Ganztägige Förderung und Betreuung

Seit mehr als 40 Jahren gewährleisten wir eine ganztägige Betreuung, die sich an die Erfordernisse und Erwartungen einer sich ständig ändernden Gesellschaft anpasst.

Patrick Nijhof
Leitung Offene Ganztagsschule
Dr. Dr. Barbara Scherm
Stellvertretende Leitung Offene Ganztagsschule

Ganztägige Förderung

1. +

Mittagstisch

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht daheim zu Mittag essen können, bieten wir durch unsere eigene Küche einen abwechslungsreichen Mittagstisch im Hause an.
  2. +

Hausaufgabenbetreuung

Unsere Hausaufgabenbetreuung stellt eine sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben sicher. Unter sachkundiger Führung unserer Lehrkräfte und unseres pädagogischen Personals werden die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Fächern angeleitet, auf Schulaufgaben und Prüfungen vorbereitet und zu gewissenhafter Ausführung der Hausaufgaben hingeführt.
  3. +

Förderung

Der Kontakt zur Lehrkraft endet bei uns nicht mit dem Vormittagsunterricht. Zusätzliche Förderstunden am Nachmittag durch die eigenen Lehrerinnen und Lehrer (mindestens 40% des wöchentlichen Nachmittagsunterrichts) helfen, schwierigen Stoff zu bewältigen. Dabei gehen unsere Lehrkräfte auf jedes Kind ein und geben die nötige Hilfestellung.
  4. +

Nachhilfekurse

Reichen die Förderstunden in bestimmten Fällen nicht aus, die Schülerinnen und Schüler an den Leistungsstand der Klasse heranzuführen, kann durch zusätzliche Gruppen-Nachhilfestunden fehlendes Wissen vermittelt werden. Diese Hilfestellung empfiehlt sich auch für diejenigen, die durch Konzentrationsschwächen oder entwicklungsbedingte Probleme einen Nachholbedarf haben.