Im Distanz-Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen der W7a mit bayerischen Sagen. Sie durften sich selbst eine Sage, die ihnen besonders gut gefiel, aussuchen und ein passendes Bild dazu malen bzw. die Sage illustrieren.

Dargestellt wurden unter anderem „Die kunstreiche Uhr“ oder „Der schwarze Hund“, aber auch die Sage um die Steinerne Brücke und das Regensburger Bruckmandl durften natürlich nicht fehlen. Die Uhr, die in der Frauenkirche hängt, steht seit dem Tod ihres Erfinders still und konnte nie wieder in Gang gebracht werden. Das Bruckmandl soll einer Sage nach den Brückenbaumeister darstellen, der in südlicher Richtung zum Dom blickt, um zu sehen wie weit dessen Bau schon fortgeschritten ist.