Im Rahmen der Berufsorientierung wurden die Vorabschlussklassen von Frau Neudecker und Frau Scholz des Bezirks Oberpfalz besucht. Diese sind mit der Intention zu den Schülern gekommen, die große Bandbreite der Arbeitsmöglichkeiten und die Vielfalt des Bezirks Oberpfalz näher zu bringen.

Zunächst haben die Referentinnen sich und den Bezirk Oberpfalz mit seinen vielfältigen Zuständigkeiten vorgestellt. Des Weiteren wurden die Ausbildungsmöglichkeiten erläutert und es bestand noch Platz für Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Beim Bezirk Oberpfalz kann man eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder Verwaltungsfachwirt/-in absolvieren und dann im Anschluss in einem der vielen Bereiche des Bezirks tätig werden. Neben der Ausbildungs- wurden auch noch die Studienmöglichkeiten vorgestellt. Diese umfassen den Diplom-Verwaltungswirt, BWL und Wirtschaftsinformatik.

Die Schülerinnen und Schüler konnten einen guten Einblick in einen eher weniger präsenten Arbeitgeber bekommen.