Am 19. Juli 2022 besuchte die W6a im Rahmen des Kunstunterrichts die Ostdeutsche Galerie. Unter dem Motto „Hände“ durften die Schüler*innen zunächst anhand von Ausschnitten, die sie vorher bekamen, Hände in verschiedenen Gemälden der Ausstellung suchen. Anschließend sollten sie die Personen in den Bildern nachstellen und sich dabei fotografieren. Um zu vermeiden, dass das Gesicht zu sehr in den Fokus rückt, trugen die Schüler*innen Papiermasken. In Zweiergruppen sollten sie außerdem den Titel und die Technik sowie ihren Eindruck von dem Charakter der jeweils dargestellten Person festhalten. Anschließend ging es in die Grafikwerkstatt, wo die Schüler*innen Hände malen sollten. Um es nicht allzu schwer zu machen, durften sie ihre eigenen Hände aufs Papier legen und nachmalen und schließlich noch mit unterschiedlichen Materialien verfeinern. Alle hatten sehr viel Spaß beim Besuch in der Ostdeutschen Galerie und wir werden sicher wieder kommen.