Am 6. Juli besuchte die Klasse W5a im Fach Deutsch die Stadtteilbibliothek am Haidplatz in Regensburg. Zunächst bekamen die Kinder die Aufgabe, sich in Kleingruppen teils abgedeckte Ausschnitte aus Bilderbüchern anzusehen und sich dann dazu eine Geschichte zu überlegen. Passend zur Geschichte sollten sie danach einen kurzen Bericht verfassen. Heraus kamen einige lustige Ereignisse. Nach dieser Aufgabe bekamen die Schüler*innen eine Einführung in das Angebot der Bücherei und durften selbst stöbern. Ein Highlight war außerdem der Roboter, mit dem die Kinder interagieren konnten. Die Bibliothek hat für Kinder und Jugendliche einiges zu bieten, ein Ausweis ist für Kinder kostenlos. Während der Ferien gibt es verschiedene Angebote wie einen Sommerleseclub, Theaterworkshops oder Manga-Zeichenkurse. Infos dazu gibt es auf der Webseite der Stadtbibliothek Regensburg.