Fight for Equality

Gleich an zwei Tagen innerhalb einer Woche ging es um die noch immer zu hohe Benachteiligung von Frauen: Am Weltfrauentag am 8. März und am Equal Pay Day, der in diesem Jahr auf den 10. März fiel. Beim Equal Pay Day wird auf den Gender Pay Gap, die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. Der Aktionstag markiert symbolisch den Engeltunterschied, der laut dem Statistischem Bundesamt derzeit in Deutschland bei 18 Prozent liegt.

Wenn man davon ausgehen würde, dass Frauen und Männer das gleiche Gehalt bekommen, dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden.

Im Unterricht befassten sie die Schüler*innen der Abschlussklassen 10a und 10b und die 9a im Homeschooling sowohl im Deutsch- als auch Englischunterricht mit den noch immer bestehenden geschlechtsspezifischen Ungleichheiten. Heraus kamen viele unterschiedliche Poster und Plakate.

Quelle: https://www.equalpayday.de