Im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts besuchten die Klassen w10a und w10b zuerst die deutsch-deutsche Grenze in Mödlareuth U dachten sich einen direkten Eindruck der Deutschen Teilung und der Grenzanlagen, die nicht nur Familien und Freunde über 4 Dekaden trennten, sondern auch eine Grenze markierte, an der zwei verschiedene Weltanschauungen aufeinandertrafen. Im Anschluss fuhren die Klassen nach Leipzig und begaben sich auf die Spuren der friedlichen Revolution. Begonnen wurde an der Nikolaikirche, dem Mahnmal der Friedensgebete und Montagsdemonstrationen, welche letztendlich zum Umsturz in der DDR beitrugen. Der ehemalige Hauptsitz des Ministeriums für Staatssicherheit wurde auf eigene Faust erkundet, Eindrücke, die noch lange nachhallen werden.