SAY THEIR NAMES – Gedenkprojekt an die Opfer von Hanau

Am 19. Februar 2020 tötet ein Mann neun Menschen in Hanau. Sein Motiv: Rassismus. Seitdem haben die Überlebenden und Angehörigen der Toten viel Presse- und Aufklärungsarbeit geleistet. Doch das sollte nicht nur deren Aufgabe sein. Es ist und bleibt auch Aufgabe der Schulen, die Gründe für diesen und ähnliche Anschläge immer wieder zu thematisieren und aufzuarbeiten, gerade als Schule ohne Rassismus. Im Deutschunterricht setzen die SchülerInnen der W10b sich mit der Tat und den Gründen dafür auseinander, gedachten der Opfer und erstellten selbst ein passendes Sharepic, das so auf Social Media geteilt werden könnte. Die meisten davon nennen vor allem die Namen der Getöteten immer wieder und erinnern die Menschen an das, was vorgefallen ist. Wir kämpfen gemeinsam gegen das Vergessen und wollen nicht, dass sich rassistisch motivierte Anschläge immer wieder wiederholen.