Never forget!

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

„It happened, therefore it can happen again.” Dieses berühmte ins Englische übersetzte Zitat von Primo Levi, einem Holocaust-Überlebenden, war am 27. Januar 2021 Ausgangspunkt für die Englischstunde. Vor 76 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Mehr als eine Million Menschen war dort ermordet worden.

Am heutigen Tag gedenken wir der Opfer. Denkt man an die antisemitisch motivierten und noch nicht lange zurückliegenden Anschläge in Halle oder Hanau zurück, so ist das Thema leider aktueller denn je. Im Unterricht hatten die Schüler*innen der W10b daher heute die Aufgabe, zunächst ihr Vorwissen zum Gedenktag aufzufrischen, das Zitat auf die heutige Zeit zu übertragen und den Bogen zum heutigen Antisemitismus zu spannen. Denn heute, morgen und jeden Tag gilt: We remember! Gegen das Vergessen!