Schon immer haben Menschen sich gerne gegruselt, sei es durch das Erzählen von Schauermärchen, Anschauen von Horrorfilmen oder dem Weitererzählen von Creepy Pastas in Onlineforen. Auch in den Klassen 6 bis 8 hieß es im Kunstunterricht: It’s spooky month! So wurden im Laufe des Oktobers alternative Filmplakate gebastelt, bekannte Zitate aus Filmklassikern illustriert oder Veranstaltungsplakate für Halloween-Partys gezeichnet. Für die 6. Klasse gab es auch etwas Süßes, um sich schon einmal auf muntere „Trick or Treat“-Spaziergänge am 31. Oktober einzustellen. Halloween kommt im Übrigen nicht, wie viele vermuten, aus den USA, sondern ist ein keltischer Brauch aus vorchristlicher Zeit. Am 31. Oktober feierten die Kelten Samhain, den Beginn der kalten Jahreszeit, den Start in ein neues Kalenderjahr und ganz nebenbei auch den vermeintlichen Kontakt in das Reich der Toten. Die auffälligsten und besten Ergebnisse wurden anschließend in einer Kurzausstellung im Schulhaus präsentiert.