Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Thematik

Laut dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftlichen Aufgaben ist jede dritte Frau in Deutschland von Gewalt betroffen, 25 Prozent aller Frauen erleben körperliche und/oder sexuelle Gewalt in ihrer Partnerschaft und zwei von drei Frauen werden Opfer von sexueller Belästigung.
Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wurden und werden auch bei uns in einigen Unterrichtsfächern das Thema aufgegriffen und besprochen. So ging es in diesem Jahr um die Verstärkung der häuslichen Gewalt vor allem aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen gehäuften Aufenthalt zuhause.
Es ist sehr wichtig, auch oder sogar vor allem im schulischen Kontext darauf aufmerksam zu machen und Jugendliche, vor allem auch Jungs, für dieses Thema zu sensibilisieren.