Fächerübergreifend für Englisch und Kunst arbeiten die Schüler*innen der W5a das ganze Schuljahr über an einem Sketchbook. Jedes Sketchbook ist ein Kunstwerk für sich: es gibt Aufgaben, die am Ende jeden Halbjahres enthalten sein müssen, aber auch ganz viel Platz für eigene Ideen. Im Fach Englisch schreiben die Kinder jede Woche ein paar Sätze, die sie neu gelernt haben oder schon können. Dazu dürfen sie zeichnen oder etwas einkleben. Für das Fach Kunst werden Zeichen-Wettbewerbe gemacht oder Bucketlists beispielsweise für die nächsten Ferien erstellt und illustriert. Zudem dient das Sketchbook als differenzierende Arbeitsmöglichkeit für Schüler*innen, die schon früher mit einer Aufgabe in Englisch fertig sind. Diese dürfen sich dann mit dem Buch beschäftigen.