Private Wirtschaftsschule PINDL
Gymnasium   •   Fachoberschule   •   Realschule   •   Internat   •   Kinderhaus

Im Schuljahr 2024/25 haben die Klassen 7a und 9a ein besonderes Projekt im Fach Deutsch gestartet: das Journaling-Projekt. Ziel war es, über das gesamte Schuljahr hinweg jede Woche einen Journaleintrag zu verfassen – als persönliche Reflexion, kreative Ausdrucksform und Mittel zur Selbstorganisation.

Die Schüler und Schülerinnen lernten verschiedene Journaling-Methoden kennen, darunter Dankbarkeitsjournaling, Traumjournaling, Erfolgsjournaling und Zieljournaling. Jede Methode bot individuelle Zugänge zur eigenen Gedanken- und Gefühlswelt, förderte Achtsamkeit und half dabei, den Schulalltag bewusst zu reflektieren.

Besonders beeindruckend war die Kreativität, mit der viele Jugendliche an das Projekt herangingen: Neben klassischen Textelementen entstanden illustrierte To-Do-Listen, Mood Boards, Reise-Bucket-Lists, kleine Zeichnungen, Collagen und andere visuelle Ausdrucksformen. Manche Journale wirkten beinahe wie kleine Kunstwerke, andere wiederum wie innere Landkarten durch ein bewegtes Schuljahr.

Das Projekt hat nicht nur die Schreibkompetenz, sondern auch die Selbstreflexion, Zielorientierung und persönliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen gefördert. Viele gaben am Ende des Jahres an, dass ihnen das regelmäßige Schreiben geholfen habe, Gedanken zu sortieren, sich selbst besser zu verstehen oder einfach mal durchzuatmen.Das Journaling-Projekt war damit nicht nur ein pädagogischer, sondern auch ein persönlicher Gewinn – und wird sicher auch im kommenden Schuljahr in der einen oder anderen Form weitergeführt.

 

Image