Am 11.07.2022 hatten die Schüler und Schülerinnen der beiden achten Klassen die Gelegenheit, das Monologstück "All das Schöne" des Jungen Theaters Regensburg mitzuerleben.

Die Protagonistin, großartig gespielt von Constanze Wagner, ist eine junge Frau, die für ihre depressive Mutter eine Liste anlegt, auf das sie "all das Schöne", das das Leben so bietet aufschreibt, um ihre Mutter vom Selbstmord abzuhalten. Schon vor der Performance sollten die Jugendlichen selbst überlegen, was für sie am Leben lebenswert ist und diese Punkte auf Post-Its festhalten. Während des Stücks selbst wurden die Schüler und Schülerinnen interaktiv in die Geschehnisse mit einbezogen. Am Ende gab es ein Nachgespräch, im Rahmen dessen die Jugendlichen in Kleingruppen noch einmal überlegen sollten, welche Szene ihnen besonders im Gedächtnis blieb und ihre Auswahl dann im Plenum erklären. Um das Thema Depressionen generell und auch darum, was man tun kann, wenn man merkt, dass es einem über einen längeren Zeitraum hinweg nicht gut geht, ging es dann noch im Anschluss. Die Thematik ist gerade auch aufgrund der letzten beiden Pandemiejahre, die die Psyche einiger Jugendlicher nachweislich angegriffen und zu Depressionen geführt hat, besonders relevant.

Theaterinszenierungen zu sehen ist für manche Schülerinnen und Schüler häufig gerade am Anfang eher befremdlich. Am Ende gab es aber durchweg positives Feedback und die Jugendlichen beteiligten sich rege am Nachgespräch. In Zukunft sollen häufigere Besuche des Jungen Theaters am Bismarckplatz angedacht werden, da so Jugendliche nicht nur an das Theater selbst, sondern auch an für sie relevante und spannende Themen herangeführt werden, für die im herkömmlichen Unterricht oft zu wenig Zeit bleibt.