Im Rahmen des diesjährigen Transit Filmfestivals bot die Filmgalerie im Leeren Beutel erstmalig auch Schulvorstellungen an. Mit der W7a schauten wir den Animationsfilm „Wo ist Anne Frank?“. Vorab wurde ausführliches Unterrichtsmaterial zum Film geschickt, der sowohl als Vorbereitung auf den Film als anschließend auch als Nachbereitung diente. So erhielten die Jugendlichen erste Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus und des Holocausts.

Gerade jetzt nach dem Angriff auf Israel nach dem 7. Oktober 2023, nachdem sich antisemitische Vorfälle weltweit noch stärker häufen als bereits zuvor, ist das Thema so aktuell wie lange nicht. Im Film wird außerdem Flucht und Vertreibung aufgegriffen, das sich ebenfalls für eine Bearbeitung im Rahme des Unterrichts eignete und auch Schüler*innen die Möglichkeit gab, über eigene Erfahrungen oder Betroffenheit zu sprechen.