Die W8a entschied sich am 2. Wandertag des Schuljahres für einen Besuch des im März 2023 neu eröffneten nawareum in Straubing. Ein interaktives, modernes Museum, welches sich sämtlichen Themen rund um Ökologie, Erdgeschichte, Klimawandel und verschiedenen Formen der Nachhaltigkeit widmet. Durch viele interaktive Installationen und Informationen quasi zum Anfassen wurden die Inhalte erlebbar gemacht und die Zeit verging sehr schnell für diejenigen, die sich auch ohne Führung auf die Angebote einließen. Da der Eintritt für SchülerInnen frei ist und auch deren RVV-Ticket für die Zugfahrt genutzt werden konnte, waren die Erlebnisse zwar gratis, aber alles andere als umsonst. Eine echte Empfehlung für künftige Wandertage. Bonus war, dass der Klassenleiter, Herr Fuchs, den Weg zum Museum noch zu einer kleinen Stadtführung machte.

Wir wünschen jetzt allen Schüler*innen und Lehrkräften schöne Sommerferien! Kommt gesund und erholt im September zurück!