Wirtschaftsschule PINDL neue Leuchtturmschule des deutschlandweiten Bildungsprojekts „Baut eure Zukunft“

Mit einem großen Projekttag in den drei Vorabschlussklassen der Wirtschaftsschule PINDL zum Thema „Kompetenzen der Zukunft“ wurde die Kooperation der Privaten Schulen Pindl mit dem bundesweiten Bildungsprojekt „Baut eure Zukunft“ Anfang Oktober vor Ort eingeläutet.

Drei anerkannte und renommierte Trainer um Projektleiter Uwe Birkel aus Berlin haben den Workshop gewinnbringend für alle Teilnehmenden begleitet. Bereits 2019 durfte die Schule TeilnehmerInnen zum damaligen Bundesfinale des Wettbewerbs nach Berlin entsenden. Die Teilnehmenden erhielten einen Geldpreis für Ihre entwickelte Projektidee und sammelten neue und nachhaltige Erfahrungen im Bereich der Konzeptentwicklung.

Konkret zeichnet dieses Bundesprojekt Folgendes aus: Gemeinsam mit der Social Impact gGmbH und der Deutschen Bank hat die Deutsche Bank Stiftung das Bildungsprojekt Baut Eure Zukunft entwickelt, das Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen Methoden an die Hand gibt, sich den Herausforderungen in ihrem Umfeld und in der Gesellschaft erfolgreich zu stellen. Das vielschichtige Unterrichtskonzept greift Erfahrungen aus dem Alltag auf und bringt diese in neue Themenstellungen ein, wie zum Beispiel das optimale berufliche Umfeld in der Zukunft aussehen könnte. Ein umfangreicher Methodenwerkzeugkoffer zur Berufsorientierung ergänzt das Programm und unterstützt die geschulten Lehrkräfte vor Ort bei der Durchführung der Workshops.

Das Konzept des Projekts setzt auf Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und den Erziehungswissenschaften und überträgt die Methode des Design Thinking in den Schulalltag. Gerade die neunten Klassen erlebten dabei einen spannenden und wertschöpfenden Bildungstag, bei dem sie sich mit professioneller Begleitung den Themenstellungen zur beruflichen Zukunft umfangreich und komplex auseinandersetzten.

Zudem wurden die Lehrkräfte im Rahmen eines umfangreichen Fortbildungsprogramms vorab geschult, um die Methode des Design Thinking souverän und sicher anzuwenden. Mit Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung werden derzeit bundesweit fünf Leuchtturmschulen aufgebaut, die aufgrund einer nachhaltigen Implementierung von „Baut Eure Zukunft“ in der Schulpraxis selbst Experten in Sachen Design Thinking sind und anderen interessierten Lehrkräften als Ansprechpartner und Mentoren zur Seite stehen können.

Dazu Tobias Neumeier, Schulleiter der Privaten Wirtschaftsschule Pindl: „Wir freuen uns mit unseren SchülerInnen frühzeitig umfangreich, ungezwungen, mit vielen kreativen Ideen und professionell begleitet dieses Thema der Berufsfindung angehen zu können.“ Thomas Walther, Mitglied der Geschäftsleitung der Privaten Schulen Pindl freute sich, wie die gesamte Schulfamilie, über die Ernennung zur Leuchtturmschule, auf die die letzten beiden Jahre hingearbeitet wurde und ergänzte seinen aufrichtigen Dank an die professionellen Trainer um Projektleiter Uwe Birkel.

Das Bild zeigt von links: 4. von links, Schulleiter Tobias Neumeier, vorne knieend: Projektleiter Uwe Birkel, 6. von links: Thomas Walther;  Foto: Konstantin Fuchs.