Am Dienstag, den 28.02.2023 fand in der Aktionswoche das Projekt „Zivilcourage“, das von Frau und Herrn Walter geleitet wurde, für die Klasse 8a statt.

Dieses wichtige Thema wurde anhand von verschiedenen Methoden und Rollenspielen anschaulich thematisiert und umgesetzt. Die Einstimmung erfolgt durch die Methode „Gewaltleiter“, bei der die Jugendlichen bildliche Darstellungen von Gewalt, je nach der empfundenen Intensität der Darstellung einer Zahl zuordnen sollten. Dabei erkannten die Jugendlichen, dass es verschiedene Formen von Gewalt gibt und jeder Mensch Gewalt etwas anders empfindet.

Bei „Geschlossene Gesellschaft“ stehen anfangs zwei Schüler vor der Tür, die später bei der Rückkehr in die Klasse ignoriert und ausgegrenzt werden. Die Referenten sammelten dann die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler. Abschließend erzählten die Jugendlichen auch von eigenen Erfahrungen, die sie durch eine Ausgrenzung selbst schon erlebt haben.

Beim Rollenspiel „Vertrauensfall“ stand ein Schüler auf dem Tisch und ließ sich herunterfallen, wobei die Klassenkameraden ihn aufzufangen hatten. Diese Mutprobe erzeugte Vertrauen bei den beteiligten Jugendlichen.